129/2023 FEU BOOT - MOTORBOOT BRENNT

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 16.09.2023 15:34

Bereits auf Anfahrt war dichter schwarzer Rauch über der Stadt zu sehen. Ersten Angaben zufolge sollte ein Boot im Lauenburger Yachthafen brennen. Unterwegs rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus, um am Einsatzort sofort einsetzbar zu sein. Einsatzleiter Lars Heuer traf zuerst ein und verschaffte sich einen Überblick. Nach einer Explosion waren mehrere Personen von dem brennenden Boot ins Wasser gesprungen, teilte die Leitstelle bereits auf Anfahrt mit. Vor Ort waren die betroffenen unverletzt in Sicherheit, sodass sich die eintreffenden Kräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Aufgrund der weitläufigen Steganlage machte sich zunächst der Angriffstrupp mit Kleinlöschgeräten auf den Weg zum Brandort. Währenddessen wurde das LF 20 am Ufer in Stellung gebracht und baute einen Löschangriff auf. Nachdem der Trupp die Kleinlöschgeräte aufgebraucht hatte, konnte die Besatzung vom LF 20 vom Ufer aus die Löscharbeiten übernehmen. Aufgrund der gemeldeten Lage forderte Einsatzleiter Heuer bereits auf Anfahrt die Wehren aus Buchhorst und Lanze nach. Beide Wehren stellten am Einsatzort Atemschutzträger in Bereitstellung. Das eingetroffene LF 10 übernahm schließlich die Löschwasserversorgung über die Steganlage. Mithilfe von "Fog-Nails" konnten auch Flammen im unzugänglichen Innenraum gelöscht werden. Schließlich wurde mit dem Arbeitsboote das Boot zur Slip-Stelle geschleppt, von dort aus wurde es mit der Seilwinde des HLF aus dem Wasser geborgen. Nach mehreren Stunden war der Einsatz beendet.