130/2015 Feuer Groß Y – Gebäude im Vollbrand

Einsatzort: Boizenburg | Datum: 11.10.2015 20:11

Unter dem Stichwort Feuer Groß wurde in der Nacht zu Montag die Feuerwehr Lauenburg nach Boizenburg alarmiert. Vor Ort waren bereits die örtliche Feuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden im Einsatz. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das leer stehende Gebäuden schon im Vollbrand. Meterhoch schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Aufgrund des starken Funkenfluges und der Größe des Gebäudes alarmierte der Boizenburger Einsatzleiter die Drehleiter aus Lauenburg nach. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Kräfte mit dem KdoW, der Drehleiter sowie dem LF16, welches immer als Ergänzungskomponente mit der DLAK ausrückt, aus. Beim Eintreffen der Drehleiter konnte Wehrführer Heuer bereits eine geeignete Aufstellfläche ausweisen. Für die Brandbekämpfung rüstete sich ein Atemschutzträger von der Leiter aus, Maschinist und Fahrzeugführer bereiteten das Fahrzeug für den Löschangriff vor. Durch das Boizenburger HLF wurde der große Wasserwerfer, der direkt im Korb installiert ist, gespeist. Mehrere tausend Liter Wasser wurden über dem Objekt ausgebracht. Auch die Drehleiter aus Boizenburg war an der gegenüber liegenden Hausecke in Stellung und löschte von dort aus die Flammen. Nachdem alle Flammen gelöscht waren, begann der Atemschutzträger im Korb gezielt Glutnester abzulöschen, dazu hatte er ein Hohlstrahlrohr dabei, um flexibel agieren zu können. Nach mehreren Stunden Einsatz konnte die Feuerwehr Lauenburg abrücken, die Nachlöscharbeiten durch die Boizenburger Kollegen dauerten noch bis spät in die Nacht an. Wie es zu dem Feuer kam, ist zurzeit noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bergedorfer Zeitung, Lübecker Nachrichten, Zeit Online Fotos: Timo Jann - Bergedorfer Zeitung, Feuerwehr Boizenburg, Feuerwehr Lauenburg

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge