135-151/2018 TH - Unwetter

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 10.08.2018 06:06

Am frühen Freitagmorgen ging es wieder los für die Lauenburger Feuerwehr. Um 6:06 Uhr schrillten die Melder der freiwilligen Mitglieder. Einige von ihnen waren erst knapp 3 Stunden zuhause. In der Straße Talweg war ein Baum umgestürzt, er versperrte die Durchfahrt und war Auftakt für HLF und Drehleiter. Zu zahlreichen weiteren Einsätzen rückten im Zeitraum bis 16 Uhr HLF, TLF und Drehleiter aus. Dabei gab es viele Einsätze des gestrigen Gewittersturmes im Stadtgebiet, wie zum Beispiel in der Juliusburger Landstraße oder Stettiner Straße. Jedoch wurden in einigen Fällen auch umliegende Gemeinden unterstützt, so etwa in Krüzen und Buchhorst. Im wieder sorgten abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume auf öffentlichem Grund für den Einsatz der freiwilligen Helfer. Nach über 10 Stunden Einsatz war das gröbste geschafft. Bis dahin fuhr die Feuerwehr Lauenburg allein am Freitag 16 Einsätze.