138/2015 THL Umwelt - Ölwehreinsatz

Einsatzort: Geesthacht | Datum: 04.11.2015 22:05

Am späten Mittwochabend wurde gegen 23Uhr die Feuerwehr Lauenburg mit ihrer Ölwehreinheit zur Unterstützung nach Geesthacht alarmiert. Dort wurde unterhalb des Schleusenkanals auf einer Gewässeroberfläche von ca. 12000m² eine Ölverschmutzung festgestellt. Mit dem Gerätewagen-Ölwehr, sowie zwei Booten machten sich die Lauenburger Feuerwehrkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle. Gemeinsam mit der Feuerwehr Geesthacht wurde dann mit ihrem Boot und einem Lauenburger Boot eine Ölsperre quer über die Elbe gezogen und befestigt, sodass sich die Verschmutzung nicht weiter ausbreiten konnte. Daraufhin wurde das THW aus Ratzeburg alarmiert, die einen Ölskimmer für größere Gewässer haben, mit dem sie die Ölverschmutzung aufnehmen sollten. Noch während das THW auf Anfahrt war, konnte die Feuerwehr Lauenburg schon von der Schadensstelle abrücken, sodass der Einsatz gegen 2 Uhr Nachts beendet war. Fotos: Timo Jann - Bergedorfer Zeitung, Feuerwehr Lauenburg Lübecker Nachrichten

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge