140/2020 FEU 3 - Brennt Turnhalle

Einsatzort: Büchen | Datum: 18.12.2020 23:07

Am späten Freitagabend kam es in Büchen im Foyer der Schulsporthalle zu einem Großfeuer. Bereits beim Eintreffen der Büchener Feuerwehr stand der Vorderbau der Turnhalle fast in Vollbrand, worauf der Einsatzleiter vor Ort gleich weitere Kräfte nachforderte, unter anderem auch die Schwarzenbeker Drehleiter, die beim Eintreffen zur Brandbekämpfung und Riegelstellung im vorderen Bereich eingesetzt wurde. Da sich das Feuer bereits auf den ersten Bereich der Turnhalle ausgebreitet hatte, war in den ersten Minuten nicht auszuschließen, dass es sich auf die komplette Sporthalle ausbreiten könnte. In diesem Zuge wurde die Feuerwehr Lauenburg kurz nach elf als zweite Drehleiter angefordert. Mit DLAK, LF20 und Kdow rückten die Kräfte kurz nach dem Alarm Richtung Büchen aus. Am Einsatzort angekommen ging die Lauenburger Drehleiter an der Längsseite der Halle in Stellung - vorbereitet komplett zur Brandbekämpfung, um bei einer Ausbreitung des Feuers eingreifen zu können. Nebenbei wurde im oberen Bereich ein Fenster eingeschlagen, um eine Abluftöffnung zu schaffen. Nachdem das Feuer einige Zeit später soweit unter Kontrolle war, konnten die Lauenburger Kräfte nach ca. 2 1/2 Stunden die Einsatzstelle verlassen. Für die anderen Einsatzkräfte zog sich der Einsatz noch bis spät in die Nacht hinein. Fotos: Timo Jann, Feuerwehr Lauenburg

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge