142/2017 FEU K AUS - Defekter Ofen

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 16.10.2017 08:49

Ein defekter Ofen in einer kleinen Wohnung in der Lauenburger Altstadt sorgte am Montagmorgen für einen Einsatz der Feuerwehr. Der Rauch der altertümlichen Heizung zog nicht wie geplant durch den Kamin ab, sondern sammelte sich in den Wohnräumen. Die Gefahr der Brandgase ist enorm, sie wirken als Atemgifte und sind in jedem Fall eine Lebensgefahr! Bereits am Telefon wurden die Anwohner angewiesen ihre Wohnung zu verlassen, da das Feuer sich aber auf den Ofen beschränkte, rückte die Feuerwehr ohne Blaulicht und Martinhorn zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen des Kurzzuges bestehend aus HLF und DL war bereits Wehrführer Lars Heuer mit dem KdoW vor Ort. Er bereitete die Belüftungsmaßnahmen vor, indem er taktische Abzugsöffnungen erkundete. Mit dem Überdruckbelüfter konnte schließlich rasch der Rauch aus der Wohnung verdrängt werden, sodass diese im Anschluss wieder an die Eigentümer übergeben werden konnte.