147-149/2015 Uwelt Land klein - Unwetterschäden

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 29.11.2015 20:45

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Sturmtief Nils zog über das Land und sorgte auch in Lauenburg für einige Schäden. Um 21:45 Uhr rückte das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) nach dem Alarm durch die Leitstelle in die Hafenstraße aus. Ein größerer Ast ragte auf die Straße, mit einigen Handgriffen wurde die Gefahr beseitigt. Doch bereits auf der Anfahrt hierher informierte die Leitstelle den KdoW über einen Folgeeinsatz. Ein umgestürzter Baum sollte nach ersten Angaben auf ein Dach gestürzt sein, beim Eintreffen des HLF war bereits das TLF und der KdoW vor Ort. Rasch konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Ast, welcher keine Gefahr für die Bewohner darstellt. Beim Einrücken fiel dem Fahrzeugführer des HLF noch ein in den Verkehr ragendes Schild auf. Die Gefahrenquelle für Verkehrsteilnehmer wurde beseitigt und die Fahrt zur Feuerwache fortgesetzt. Ein einsatzreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Wir bitten Sie während des Sturmes um Vorsicht! Achten Sie auf herumfliegende Teile und meiden Sie den Aufenthalt in Wäldern.