147/2017 FEU K - Anforderung Drehleiter

Einsatzort: Boizenburg | Datum: 24.10.2017 08:52

Am Dienstagmorgen kurz vor neun wurde die Feuerwehr Lauenburg in die Altstadt ihrer Partnerstadt alamiert. Die Wehr aus Boizenburg forderte die Drehleiter an - Vor Ort brannte es in einem Einfamilienhaus über zwei Etagen bis in den Dachstuhl hinein. Von der Wache an der Reeperbahn machten sich somit Führungsfahrzeug und Drehleiter mit dazugehörigem Löschfahrzeug auf den Weg in den ca. 12km entfernten Nachbarort. In der Zwischenzeit hatten die Einsatzkräfte aus Boizenburg die größten Flammen im Inneren des Gebäudes unter Kontrolle gebracht. Am Einsatzort angekommen galt es dann für die ehrenamtlichen Retter aus Lauenburg die letzten Glutnester von außen abzulöschen. Dazu wurde die Drehleiter in der engbebauten Altstadt in Stellung gebracht, sodass ein Angriffstrupp unter Atemschutz über den Korb an einigen Stellen die Dachpfannen aufnehmen konnte, um an die verkohlten Dachbalken zu gelangen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden dann die noch heißen Stellen ausfindig gemacht und mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht. Die Zusammenarbeit mit den Kräften aus Boizenburg hatte super funktioniert! Nach etwas über zwei Stunden konnten die Lauenburger wieder in Ihre Wache einrücken.