150/2017 FEU 00 - Wohnungsbrand MFH

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 27.10.2017 23:47

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus rückte in der Nacht zu Samstag der Löschzug der Feuerwehr Lauenburg aus. Ersten Angaben zufolge sollte ein Badezimmer im Dachgeschoss einer Wohnung brennen. Blitzschnell waren KdoW, HLF und Drehleiter ausgerückt, kurz darauf folgten TLF und zwei weitere Löschfahrzeuge. Nach kurzer Alarmfahrt durch die Wohnstraßen Lauenburgs erreichten die Kräfte den Einsatzort. Fahrzeugführer und Einsatzleiter erkundeten die Lage, forderten über Funk den Angriffstrupp mit Kleinlöschgerät an. Es brannte heißes Öl in einem Kochtopf. Vorbildlich versuchten Bewohner das Feuer zu ersticken, keinesfalls darf ein solcher Brand mit Wasser gelöscht werden! Dieses würde bei den hohen Temperaturen schlagartig verdampfen und das brennende Fett aufwirbeln. Der Trupp führte eine Nachkontrolle durch, konnte aber schnell Entwarnung geben. Die verrauchte Wohnung wurde mit einem Überdruckbelüfter wieder rauchfrei an die Bewohner übergeben. Wenig später rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wieder ein.