150/2021 FEU - Feuer in Maschine

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 01.12.2021 13:58

Am Mittwochnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Betriebes im Lauenburger Industriegebiet aus. Schnell war der KdoW mit Einsatzleiter Lars Heuer an der Schadensstelle. Mitarbeiter des Betriebes wiesen ihn in die Lage ein. Im Inneren einer Maschine war es zu einem Feuer gekommen. Sofort entschied sich Einsatzleiter Heuer dazu die Nachbarwehren Schnakenbek und Buchhorst nachzufordern um genügend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Mitarbeiter der Firma hatten bereits erste Löschversuche eingeleitet, die Erfolg zeigten. Wenig später erreichten die Löschfahrzeuge aus Lauenburg und Buchhorst die Einsatzstelle. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz vor, kontrollierte die Anlage und löschte Glutnester ab. Durch die frühzeitige automatische Alarmierung der Brandmeldeanlage und durch das beherzte Eingreifen der Mitarbeiter wurde ein größerer Schaden verhindert. Die weiteren angerückten Einsatzkräfte standen in Bereitstellung und wurde schließlich wieder aus dem Einsatz entlassen.