150/2023 TH K DL - Tragehilfe Drehleiter

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 12.11.2023 14:58

Zur Unterstützung für den Rettungsdienst rückten am Sonntagnachmittag HLF und Drehleiter in die Straße Hohler Weg aus. Vor Ort war der Rettungsdienst im Einsatz. Aufgrund einer Verletzung musste der Patient schonend mittels Schleifkorbtrage aus dem Gebäude gerettet werden. Weil das Treppenhaus aber zu eng war, entschied sich der Einsatzleiter mit dem Teamführer des RTW für die Rettung über die Drehleiter. Herausfordernd war dabei die Enge der Straße. Die Durchfahrt und auch der Durchgang für Fußgänger musste voll gesperrt werden. Während der Patient für den Transport stabilisiert wurde, bereitete die Besatzung der DLK die Rettung vor. Anschließend wurde diese eingeleitet und der Patient sicher in den RTW verbracht. Die Kräfte der Feuerwehr rückten wieder ein.