163/2016 Feuer - brennt Toilettenwagen

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 03.12.2016 11:03

Zu einem Kleinfeuer wurde das HLF am Samstagvormittag alarmiert. Auf dem Lauenburger Weihnachtsmarkt wurden Standbetreiber auf eine Rauchentwicklung aufmerksam. Als sie nachsehen wollten woher diese stammte, schlugen bereits Flammen aus einem Elektro-Verteilerkasten des abgestellten Wagens. Wenige Sekunden nach dem Alarm war Wehrführer Heuer bereits vor Ort, er war zur brandschutztechnischen Abnahme des Marktes erschien. Sofort wurde er Tätig, informierte das auf Anfahrt befindliche HLF über die Lage. Aufgrund der anhaltenden Rauchentwicklung wurde die Fahrt ohne Sonderrechte aufgehoben. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus, um vort Ort sofort einsetzbar zu sein. Auf dem Amtsplatz zeigte sich wie wichtig es ist, die Rettungswege freizuhalten, oft waren nur wenige Zentimeter Luft zwischen Marktständen und Fahrzeugkontur. Am Einsatzort wurde eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Kurze Zeit später rückten die Kräfte wieder ein.