163/2017 TH K - Hydrauliköl auf Fahrbahn

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 06.11.2017 20:05

Gemeinsam mit der Feuerwehr Basedow rückte das HLF am Montagabend auf die L200 aus. Ein großer Mähdrescher verlor auf seinem Weg von Buchhorst in Richtung Basedow Hydrauliköl und hinterließ damit eine Ölspur von rund 2000m. Im dichten Nebel rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus, nahm am Ortsausgang Lauenburg die Fährte auf und wurde schließlich auf Höhe der Einfahrt zum Kieswerk fündig. Auch die Polizei war bereits vor Ort, und nahm Personalien auf. Gemeinsam mit den Kollegen sowie dem Besitzer des riesen Mähdreschers wurde das weitere Vorgehen besprochen. Unter dem Claas wurden Schuttmulden positioniert um eine weitere Verunreinigung der Fahrbahn einzudämmen, dabei unterstützten auch die Basedower mit ihrer Ausrüstung. Mit ihrem LF begleiteten sie schließlich die Polizei bei der Kontrolle der Fahrbahn. Mit Warntafeln wurde auf die Gefahr hingewiesen. Bis der Drescher wieder fahrbereit war, sicherte das HLF die Einsatzstelle. Aschließend rückten die Kräfte wieder ein.