177/2022 FEU BMA - Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 19.09.2022 10:15

Am Montagmorgen rückte die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Lauenburger Industriegebiet aus. In einem Papier verarbeitenden Betrieb kam er zur Auslösung der automatischen Anlage. Kurz nach der Alarmierung erreichte Einsatzleiter Lars Heuer die Einsatzstelle. Zuletzt kam es öfter zu Einsätzen in diesem Objekt, häufig ohne Grund für die Auslösung. Doch es zeigt sich, das jede Auslösung einer Brandmeldeanlage ernst genommen werden muss. Am Feuerwehrbedienfeld machte der Einsatzleiter den ausgelösten Bereich ausfindig. Mit einem Mitarbeiter des Betriebs wurde der Bereich aufgesucht. Deutlich war diesmal der Grund für die Auslösung zu erkennen. Durch Entladearbeiten wurde massiv Staub aufgewirbelt, dieser löste die automatische Anlage aus. Die Rauchwarnmelder können technisch nicht unterscheiden, ob es sich um Brandrauch, Staub oder z.B. Wasserdampf handelt. Der Betroffene Bereich wurde belüftet. Eine Gefahr für die Mitarbeiter bestand nicht. Die Feuerwehr rückte wieder ein.