180/2017 UPKL - PKW gegen Trecker

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 18.12.2017 06:58

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Lauenburg am Montagmorgen alarmiert. Auf der Elbbrücke sollte es ersten Angaben zufolge zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Trecker und einem PKW gekommen sein. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte durch den dichten Berufsverkehr sowie den Rückstau teilte die Leitstelle mit, das sich der Unfall vermutlich noch auf der Niedersächsichen Seite befindet. Jedoch macht die Feuerwehr auch an Ländergrenzen kein Halt. An einer Kreuzung in der Ortschaft Hohnstorf wurden die Lauenburger dann fündig. Die Rettungswagen aus Lauenburg waren bereits vor Ort. Wehrführer Heuer begann mit der Erkundung, stimmte mit den Kräfte die besten Möglichkeiten zur Patientenrettung ab. Wenig später traf das HLF an der Einsatzstelle ein, übernahm die Sicherung der Unfallstelle und bereitete die Rettung vor. Bis dahin fuhren immer wieder Fahrzeuge durch die Einsatzstelle. Gemeinsam mit der Notärztin, welche wenig später eintraf, wurde entschieden die Person mit dem Rettungsbrett vom HLF zu retten. Dies gelang, nachdem über einen Graben in welchem das Auto lag, Leiterteile für die Standfestigkeit gelegt wurden. Auf der bereitgestellten Trage wurde die Person anschließend gelagert und in den Rettungswagen gebracht. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Wir bedanken uns bei unseren Hohnstorfer und Artlenburger Kollegen für die vorbildliche Zusammenarbeit!