218-219/2022 FEU K - RAUCHMELDER PIEPT

Einsatzort: Lauenburg / Elbe | Datum: 26.12.2021 20:39

Am Abend des 2. Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort "piepender Rauchwarnmelder" in die Dresdener Straße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das schrille Geräusch gehört und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Kurz nach dem Alarm rückte der Löschzug von der Feuerwache aus. Bereits auf Anfahrt legte der Angriffstrupp Atemschutz an, um am Einsatzort sofort für einen Einsatz bereit zu stehen. Der Fahrzeugführer vom LF 20 ging gemeinsam mit dem Wehrführer zur Erkundung vor. Schnell entdeckten sie Rauch im Inneren des Gebäudes. Schnell stand der Löschangriff bereit, der Verteiler wurde vor dem Haus in Stellung gebracht und Angriffstrupp ging in das Gebäude vor. Offenbar kam es in der Küche aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Feuer. Bei der Kontrolle sämtlicher räume stieß der Atemschutztrupp auf eine bewusstlose Person. Sofort ging ein zweiter Trupp mit Schleifkorbtrage in das Gebäude vor. Der Rettungsdienst forderte einen Notarzt zur Einsatzstelle nach. Die beiden Trupps retteten die Person und übergaben sie zur Versorgung an die Besatzung des RTW. Noch während der Belüftungsmaßnahmen meldete sich die Leitstelle mit einem weiteren Einsatz bei Einsatzleiter Heuer. Im Moorring wurde hinter verschlossener Tür ein Notfall vermutet. Ein Fahrzeug machte sich von der Einsatzstelle auf den Weg. Zum Einsatz kam die Besatzung jedoch nicht mehr, das Eingreifen der Feuerwehr war bei der Türöffnung nicht mehr erforderlich. Nachdem die Belüftungsarbeiten abgeschlossen waren, rückten alle Kräfte wieder zur Feuerwache ein. Foto: Symbolbild

Letzte Einsätze

Neusten Beiträge