Abschied in die Sommerferien

Für den letzten Dienst vor den Sommerferien haben sich unsere Jugendgruppenleiterin und ihre Gruppenführer etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine Übung mit dem Fokus auf die Personensuche. In einer großen Scheune mit Heuboden wurden 4 Personen vermisst. Nachdem der Gruppenführer die Lage erkundet hat wurde hinter dem Fahrzeug angetreten und die Befehle an die einzelnen Trupps erteilt. Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Angriffstrupp hat sich fertig gemacht, um in der Scheune vorzugehen und zu erkunden. Zügig wurde eine Person auf dem Heuboden entdeckt. Von draußen wurde Kontakt zu der Person aufgenommen und betreut, bis diese über eine Leiter gerettet werden konnte. Der Angriffstrupp musste blind durch die große Halle vorgehen, bis sie dort eine bewusstlose Person über die Trage retten konnten. Durch Hilferufe machte sich eine weitere Person bemerkbar, die hinter einer verschlossenen Tür saß. Die Jugendlichen haben versucht durch die verschlossene Tür mit der Person zu reden, bis auch diese Person gerettet werden konnte. Unter einem Trecker hat der Angriffstrupp noch eine Puppe entdeckt und auch diese dann aus der Scheune gerettet. Anschließend wurde noch eine Nachbesprechung gemacht und alle in die verdiente Sommerpause entlassen. Alle hatten sichtlich Spaß an diesem Dienst und konnten viel lernen. Wir bedanken uns bei Hermann Mügge, der uns seine Scheune zum Üben zur Verfügung gestellt hat. Außerdem gilt auch noch ein großer Dank an Magnus, Mareike und Vivien , die sich als "Opfer" zur Verfügung gestellt haben.

Letzte Jugendfeuerwehr Aktivitäten

Neusten Beiträge