Kinderfest 2022

An diesem Samstag fand nach langer Planung endlich das Kinderfest der Jugendfeuerwehr und Mini-Retter statt. Am frühen Morgen wurde schon fleißig alles aufgebaut und die Feuerwehrwache besuchertauglich hergerichtet. Die Einsatzfahrzeuge wurden auf dem Parkplatz zur Ausstellung geparkt und vorbereitet. Pünktlich um 11 Uhr fanden sich schon die ersten Kindern mit ihren Eltern ein und erkundeten gespannt die vorbereiteten Stationen zum Mitmachen. Die Kinder konnten zum Beispiel ihr Können an der Kübelspritze und der Spritzwand beweisen. Oder aber in Form eines Suchspiels die richtigen Gegenstände am Löschfahrzeug finden. Eine Minigolfstrecke mit Hilfe von kleinen Schläuchen und anderen Armaturen der Feuerwehr hat auch für Spaß gesorgt bei Groß und Klein. Das Löschen mit einem Feuerlöscher konnte ebenfalls geübt werden. Zur Belohnung gab es am Ende noch ein kleines Geschenk für die Kinder. Eine Hüpfburg im Aussehen eines Feuerwehrautos lud viele Kinder zum Toben und Hüpfen ein. In der Fahrzeughalle wurde anhand eines Rauchhauses, das wie ein kleines Puppenhaus aussieht, gezeigt, wie schnell sich der Rauch im Brandfall in einem Haus verteilen kann und wie schnell ein Rauchmelder auslöst und so Menschenleben rettet. Außerdem wurde beim Stand der Brandschutzerziehung den Kindern erklärt, was bei einem Notruf wichtig ist und wie dieser vorgenommen wird. Die Mini-Retter zeigten bei einer Vorführung stolz ihr Können, bei denen viele Besucher zu schauten. Später zeigten auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ihr Können und zeigten eine Personenrettung bei einem vermeintlich verunfallten Auto. Die Person wurde zügig und souverän mit anschließendem Applaus gerettet. Am späteren Nachmittag wurde dann noch eine gemeinsame Übung von den Mini-Rettern und den Jugendlichen gezeigt. Dort wurde noch einmal ein gemeinsamer Löschangriff aufgebaut. Kameraden der aktiven Feuerwehr demonstrierten, wie schlimm es ausgehen kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht und was passiert, wenn eine handelsübliche Deospraydose zu heiß wird. Ein Trupp, der sich mit Atemschutzgeräten ausgerüstet hat und damit über das Veranstaltungsgelände gegangen ist, hat viele interessierte Blicke auf sich gezogen und bei der Gelegenheit wurden gleich einige Fotos geknipst. Die Leiterin der Mini-Rettern Anja Pätzold sorgte noch gemeinsam mit dem stellvertretendem Wehrführer Dennis Lühr für sehr viel Spaß mit einem Bonbon-Regen vom Dach. Groß und Klein hatten sehr viel Spaß und wir bedanken uns bei allen Besuchern für Euer Kommen.

Letzte Jugendfeuerwehr Aktivitäten