Leistungsspange

Diesen Sonntag war für einige unserer Jugendlichen ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit zwei Jugendlichen aus Basedow stand für sie die Abnahme der Leistungsspange an. Intensiv wurde vorher in der Freizeit geübt und sich auch außerhalb der Jugendfeuerwehrdienste getroffen. Die Leistungsspange ist ein besonderes Abzeichen, welches unter anderem benötigt wird, um in die aktive Wehr übertreten zu dürfen. Beim Staffellauf, Kugelstoßen und bei einer Schnelligkeitsübung, bei der schnellstmöglich Schläuche ausgerollt werden mussten, wurde die Sportlichkeit der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Diese Übungen absolvierten unsere Jugendlichen souverän und schnell. Ein Löschangriff wurde auch zügig aufgebaut und anschließend noch feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt. Auch Feuerwehrknoten mussten gezeigt werden. In einem separatem Raum wurden noch verschieden Fragen unter anderem zur Feuerwehrpolitik und zum Allgemeinwissen gestellt, die von den Jugendlichen beantwortet werden mussten. Obwohl die Nerven blank lagen und das Wetter teilweise sehr regnerisch war, haben unsere Jugendlichen die Leistungsspange mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Letzte Jugendfeuerwehr Aktivitäten