Osterfeuer 2024

Ostersamstag steht bei uns wie jedes Jahr das große Osterfeuer auf der Famila Wiese in Lauenburg an. Am frühen Morgen hat der Vorstand der Jugendfeuerwehr sich mit den Ausbildern zu einem gemeinsamen Frühstück an der Feuerwehrwache getroffen. Frisch gestärkt haben wir uns dann auf dem Weg zur Famila Wiese gemacht, wo wir schon von wartenden Bürgern empfangen wurden, die ihren Grünschnitt für unser Osterfeuer abliefern wollten. Die Bürger von Lauenburg hatten von 9 - 13 Uhr am Samstag die Möglichkeit, ihr Schnittgut bei uns abzugeben. Viele der Lauenburger Bürger haben diese Möglichkeit genutzt, worüber wir uns sehr gefreut haben. Zahlreiche Anhänger, Autos und Schiebkarren wurden von uns abgeladen. Bei dem Aufschichten des Haufens wurden wir wieder tatkräftig von einem Trecker, des Lohnunternehmens Grimm aus Lanze unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle. Nebenbei haben einige unserer Ausbilder schon einmal die Elektrik und die Zelte für den Verkauf aufgebaut. Unterstützt wurden unsere Ausbilder dort von einigen Kameraden aus unserer Aktiven Wehr. Auch hier vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. Obwohl wir von Einsätzen für unsere Aktiven unterbrochen wurden, konnten wir alles rechtzeitig zum Anzünden des Osterfeuers vorbereiten. Gegen späten Nachmittag trafen die restlichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein und bereiteten sich auf das Osterfeuer vor. Auch viele helfende Hände der aktiven Feuerwehr fanden sich zum Nachmittag bei uns ein. Vielen Dank an die ganzen Helfer unserer aktiven Wehr, die uns beim Verkauf von Getränken, Pommes und Wurst unterstützten, sowie die Brandwache am Osterfeuer gewehrleistet haben. Pünktlich um 19 Uhr konnten wir das Osterfeuer bei bestem Wetter anzünden. Zahlreiche Besucher aus Lauenburg haben sich hierzu eingefunden. Bei loderndem Feuer wurden zahlreiche Gespräche geführt und dabei Getränke und Speisen eingenommen. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die unser Osterfeuer auch dieses Jahr wieder besucht haben. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Letzte Jugendfeuerwehr Aktivitäten