Abnahme Kinderflämmchen

Heute fand der letzte Dienst vor den Sommerferien statt. Dieser Termin wurde dafür genutzt, um das Kinderflämmchen abzunehmen. Dabei handelt es sich um eine kleine Prüfung, in der die Kinder ihr bisher erlerntes Wissen unter Beweis stellen können. Natürlich haben die Betreuer vorher wochenlang immer wieder mit den Kindern die Prüfungsaufgaben geübt, damit am Tag der Prüfung alles klappt. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Flämmchen, die je nach Alter und Wissensstand andere Themenbereiche abprüfen. Heute stand die Abnahme des Flämchens 1 und 2 an. In 5 verschiedenen Gruppen mussten die Stationen abgelaufen und die Aufgaben gelöst und beantwortet werden. Darunter zum Beispiel die Notrufnummern der Feuerwehr und die 5-W-Fragen, wie zündet man eine Kerze richtig an und was muss man alles beachten. Auch ein paar feuerwehrtechnische Fragen waren dabei. Allerdings durfte der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Deshalb war die letzte Station Dosenwerfen nach Feuerwehrart. Mit einem D-Stahlrohr galt es den Dosenturm umzuspritzen. Während einer kleinen Trink- und Verschnaufspause, machte sich die Leitung an die Auswertung. Dann hieß es Antreten für die Ergebnisverkündung. Alle Kinder haben die Prüfung bestanden. Freudestrahlend nahmen sie ihren Anstecker und den dazugehörigen Pass entgegen. Stolz wurde dieser dann auch den Eltern präsentiert. Nächstes Jahr bereiten wir uns dann auf das nächste Flämmchen vor. Jetzt sind aber erstmal Sommerferien!

Letzte Mini Retter Aktivitäten