Besuch FTZ Elmenhorst

Während des heutigen Dienstes, hatten die Mini-Retter die Möglichkeit sich die feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Elmenhorst zu besichtigen. Hier findet die Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg statt. Des Weiteren hat hier die Geschäftsstelle und die Schirmmeisterei, die für die Wartung und Prüfung der Feuerwehrausrüstung zuständig ist, ihren Sitz. Los ging die Führung mit dem Hauptgebäude. Hier befindet sich die Kantine, ein Teil der Lehrsäle, die Zimmer der Geschäftsstelle und die einzelnen Büros der Fachbereiche. Angegliedert an das Hauptgebäude sind zwei Fahrzeughalle, in denen die Einsatzmittel des LZ-G, des Katastrophenzuges, der technischen Einsatzleitung und die Ausbildungsfahrzeuge stehen. Fahrzeug für Fahrzeug wurde besprochen und erklärt, wofür dieses eingesetzt wird. Bei den Fahrzeugen handelt es sich nämlich um Spezialfahrzeuge, die extra für die Sonderzüge des Kreises konzipiert worden sind. Natürlich durfte sich auch jeder, der wollte, in die verschiedenen Fahrzeuge reinsetzen. Weiter ging's mit der Erkundung der Außenanlage. Hier sind vor allem verschiedene Einsatzszenarien für die Ausbildung aufgebaut. Von Verkehrsunfälle zu Gruben bis hin zu zwei großen Bahnwagons hat die Anlage einiges zu bieten. Als nächstes ging es in die Schirmmeisterei. Hier werden die Feuerwehrfahrzeuge von allen Feuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg einmal im Jahr geprüft und gewartet. Dafür gibt es eine große Werkstatt. Des Weiteren kümmert sich die Schirmmeisterei um die Reinigung der Schläuche und der Atemschutzgeräte. Von dort aus ging es in den Atemschutzausbildungsbereich. Hier befindet sich eine Belastungsstrecke für die aktiven und zukünftigen Geräteträger. Zu dieser Strecke gehört unter anderem eine große Labyrinthstrecke. Diese durften die Kinder auch selbst ausprobieren und durchkrabbeln. Nachdem alle Kinder einmal durch waren, konnte noch der neue Brandübungscontainer bestaunt werden. Dabei handelt es sich um einen großen 40 Fuß Container, in dem verschiedene gasbefeuerte Brandstellen verbaut sind. Hier können die Feuerwehrleute das Vorgehen in einem Brandeinsatz üben. Da Samstags immer die Ausbildung statt findet, hatten die Mini-Retter noch die Möglichkeit, bei verschiedenen Übungsszenarien zuschauen zu können. So waren sie dabei, als die CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug) übten, die man Leck geschlagene Rohrleitungen wieder verschließt. Alles in Allem ein gelungener Tag mit vielen spannenden Eindrücken.

Letzte Mini Retter Aktivitäten