Besuch Polizeiwache Lauenburg

Während des heutigen Dienstes haben wir uns die Station der Lauenburger Polizei angeschaut. Vor Ort wurden wir von Frau Bührke empfangen. Gestartet mit der Besichtigung sind wir im großen Besprechungsraum. Dort hat uns Frau Bührke die Arbeit der Polizei und die verschiedenen Aufgabenbereiche erklärt und an Hand von Beispielen verdeutlicht. Es ging unter anderem um die Aufgaben der Polizei, das Einsatzgebiet, die verschiedenen Abteilungen der Polizei SH und um die Ausrüstung. Hierbei konnten die Mini-Retter auch mal die ganzen persönlichen Ausrüstungsgegenstände begutachten und anpassen oder anprobieren. Die scheußlichere Weste und die Schirmmütze standen dabei ganz hoch im Kurs. Im Anschluss folgte eine Vorführung, wie die Polizei Spuren am Tatort sichert und man zum Beispiel Fingerabdrücke sicherstellt. Zusammen mit den Kindern verteilte Frau Bührke ein feines Pulver auf verschiedenen Gegenständen und sicherte die Fingerabdrücke mit einer Folie. Wer wollte, konnte sich noch im Anschluss Fingerabdrücke abnehmen lassen. Als nächstes fing es weiter mit einer Führung durch die Station. Von Büro über Funkzentrale und Verhörräumen bis hin zur Gegangenenzelle findet alles seinen Patz. Auf dem Hinterhof parken die drei Einsatzwagen der Polizeistation. Als Highlight durften sich die Kinder einmal selbst im Streifenwagen umschauen und sich die ganze mitgeführte Ausrüstung erklären lassen. Damit endete auch schon unser Besuch bei der Polizei Lauenburg. Wir haben viele neue interessante Fakten über die Polizei gelernt. Wir bedanken uns bei Frau Bührke für dieses tolle Erlebnis und freuen uns schon aufs nächste Mal.

Letzte Mini Retter Aktivitäten