Mini-Retter meets Löschwölfe

<p>Nachdem die Mini-Retter bei ihrem letzten Dienst Besuch von den Lösch-Löwen hatten, empfingen sie dieses mal die Löschwölfe der Feuerwehr Schwarzenbek. Beide Kinderfeuerwehren hatten sich zum Boot fahren verabredet. Bei wolkenlosen Himmel und 25°C im Schatten startete der Dienst um 10:00 Uhr auf dem Gelände des WSC Lauenburg. Die Örtlichkeit hatte der Leiter des Fördervereins Ernst-Wilhelm Schulze angeboten. Tatkräftig unterstützter er und seine Frau bei der Planung und dem Aufbau. Und damit nicht genug. Er sicherte zu, dass der Förderverein alle anfallenden Kosten des Dienstes übernehmen werden. Dafür bedankte sich die Leiterin Anja Pätzold recht herzlich. Die Boote wurden von Kameraden aus der aktiven Wehr besetzt. Die beiden sehr erfahrenden Bootsführer Ralf Eckhoff und Jan-Ole Klose hatten sich bereit erklärt die Rundfahrten mit den Kindern zu übernehmen. Rund 10 Kinder gleichzeitig konnten die beiden Boote Elbe 1 und das MZB Ölwehr mitnehmen. Es ging eine Runde durch den Hafen. Angefangen bei der Schleuse, an den Sportbooten vorbei, entlang der Hitzler Werft raus auf die Elbe. Nebenbei erzählten die beiden Bootsführer einige sehr interessante Informationen zum Feuerwehrboot und denen, die zu sehen waren. Das Hightlight der Bootstour war natürlich das selber steuern. Kinder, die wollten, konnte sich einmal selbst hinter das Ruder stellen und das Boot steuern. Gute 20 Minuten ging eine Fahrt. Für die Kinder, die an Land waren, wurde sich wieder die Spieletonne des Kreisfeuerwehrverbandes ausgeliehen. Bunt gemischt tobten und spielten die Kinder zusammen. Um 12:00 Uhr gab es eine Bratwurst zur Stärkung für alle. Als Nachtisch hatte einige Betreuer und Eltern Kuchen gebacken. Gegen 14:00 Uhr war der Dienst dann zu Ende.</p>

Letzte Mini Retter Aktivitäten

Neusten Beiträge