Sommerfest 2022

Am 13. August war es endlich so weit. Die Mini-Retter und die Jugendfeuerwehr Lauenburg luden ein zu ihrem ersten gemeinsamen Sommerfest. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm war für die großen und kleinen Besucher geplant. Extra für die Veranstaltung wurde der Triftweg gesperrt. Auf dem Parkplatz des K-Zentrums gab es eine große Fahrzeugausstellung mit vielen verschiedenen Lösch- und Sondereinsatzfahrzeugen. Auf dem Hof und der Straße gab es für die kleinen Besucher einen großen Spieleparcours mit vielen verschiedenen Stationen, wo die Kinder ihr Geschick und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Ihre Mühen sollten nicht Umsonst gewesen sein. An jeder Station gab es Laufkarten. Für sechs erfolgreich abgeschlossene Stationen konnte man sich am Stand der Jugendfeuerwehr und Mini-Retter aus einer riesigen Auswahl an Geschenken etwas aussuchen. Von Trinkflaschen über Brotdosen bis hin zu Malsachen mit coolen Feuerwehrmotiven war alles dabei. In der Fahrzeughalle konnte man sich über den Förderverein informieren oder den Stadn von der Brandschutzerziehung besuchen. Hier lernten die Kinder alles über das richtige Verhalten im Brandfall und konnten am Rauchhaus bestaunen, wie schnell sich der giftige Qualm im Haus verteilen kann. „Daher ist es besonders wichtig, das die Kinder schon früh lernen, wie sie sich richtig verhalten!“ sagte Dirk Bollhorn, der Teamleiter der Brandschutzerziehung. Auch das Absetzen eines Notrufs konnte hier geübt werden. Für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Einige Eltern haben das Fest mit Kuchen- und Tortenspenden unterstützt. Diese wurden zusammen mit frisch gebackenen Waffeln ebenfalls in der der Fahrzeughalle verkauft. Außerdem gab es eine Grillbude und einen Getränkewagen. Auf dem Hof stand ebenfalls eine Feuerwehrhüpfburg, wo die Kinder ausgelassen drin toben konnten. Aufgrund der hohen Temperaturen von bis zu 35°C hat der stellvertretende Wehrführer Dennis Lühr kurzerhand einen Sprühnelbel zum Abkühlen an der Kante der Halle installiert. Ein weiteres Highlight war die Feuerstation. Hier konnte man selbst Feuer mithilfe eines Feuerlöschers bekämpfen und erfolgreich löschen. Natürlich dürfen auf einem Feuerwehrfest die Vorführungen nicht fehlen. Insgesamt drei wurden von den Mini-Rettern und der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Sowohl zwei Löschangriffe und eine Personenrettung aus einem simulierten Verkehrsunfall war dabei. Zwei Kameraden der aktiven Wehr gingen mit Atemschutzgeräten über das Veranstaltungsgelände, klatschten Kinder ab und standen für Fotos bereit. Auch die Feuerstation hatte einiges zu bieten. So wurde eindrucksvoll die Überhitzung einer Deodose und die daraus resultierende Explosion gezeigt. Auch was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht, wurde vorgeführt. Mit einem riesigen Feuerball verdampft das Wasser schlagartig und reist das brennende Fett mit sich. Als Abschluss gab es noch für alle Kinder einen großen Bonbonregen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal rechtherzlich bei allen großen und kleinen Besuchern bedanken. Uns hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und wer weis, vielleicht hat ja jetzt der ein oder andere Lust bei der Feuerwehr Lauenburg mitzumachen. Wir würden uns freuen!

Letzte Mini Retter Aktivitäten