Übergabe LF XXS

Auch wenn noch nicht ganz Weihnachten ist, konnten sich die Mini-Retter trotzdem jetzt schon über ein ganz besonderes Geschenk freuen. Heute wurde das neue Minilöschfahrzeug offiziell an die Kinderfeuerwehr übergeben. Möglich gemacht wurde diese Anschaffung durch den Förderverein der Feuerwehr Lauenburg, die MEWA Lauenburg und die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Der Plan für ein solches Fahrzeug schwebte schon länger der Leiterin Anja Pätzold vor und nun konnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Bei dem Minilöschfahrzeug handelt es sich um einen Rollcontaineraufbau auf einem Bollerwagengestell von der Firma Munk. Wie bei einem echten Feuerwehrfahrzeug auch ist das Minilöschfahrzeug mit Blaulicht, Martinhorn und Umfeldbeleuchtung ausgestattet. Beladen ist das Fahrzeug mit feuerwehrtypischem Gerät in Kinderausführung. Auch eine Wasserabgabe ist mit diesem Fahrzeug möglich. Es hat eine Schnellangriffshaspel mit 20m Schlauch verlastet. Mit diesem Fahrzeug haben die Mini-Retter die Möglichkeit, kindgerecht die Aufgabengebiete der Feuerwehr besser kennen zu lernen und selbst durchzuführen. Kurz nach Mittag ließ Wehrführer Lars Heuer die Kinder auf dem Hof der Feuerwache antreten. Zahlreiche Gäste waren erschienen, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Eltern, Familie, Förderer, die Stadtpräsidentin Elif Karagöz, Mitglieder der aktiven Wehr und die Presse blickten gespannt auf den Hof. Nach einer kurzen Begrüßung und ein paar einleitenden Worten, bat Heuer die Kinder Ihr neues Fahrzeug zu präsentieren. Unter epischer Musik und Theaternebel führen die Mini-Retter stolz ihr "LF XXS" auf den Hof. Nun ergriff der Vorsitzende des Fördervereins Ernst-Wilhelm Schulze das Wort. Er bedankte sich bei allen Anwesenden und erklärte, dass es ihn freute und mit Stolz erfülle, ein solches Projekt nun endlich zum Abschluss bringen und übergeben zu können. Auch bei den beiden anderen Sponsoren, der MEWA und der Kreissparkasse, bedankte er sich nochmals. Ohne ihre Unterstützung, wäre eine Realisierung nicht möglich gewesen. Er überreichte mit ihnen zusammen den offiziellen Schlüssel an Anja Pätzold. Auch die Werksleitung des MEWA-Standortes Lauenburgs, Jörg Naegeli und Detlef Glimm, ließ es sich nicht nehmen ein paare Worte zu sagen. Gerne haben sie das Projekt unterstützt und seien stolz darauf, den Mini-Rettern ein solches Fahrzeug ermöglicht zu haben. Auch bei anderen Projekten konnte sich die Feuerwehr Lauenburg über eine Spende der MEWA freuen. Doch damit nicht genug. Beide hatten noch Trinkflaschen, Brotdosen und Caps für die Kinder dabei, die sie verteilten. Aber dann war genug der Worte. Nun konnte jeder, der wollte, sich das neue Fahrzeug auf nächster Nähe betrachten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Es gab Pommes Frites, Bratwurst und heißen Glühwein, Punsch, Kakao und Softgetränke, ebenfalls vom Förderverein gesponsert.

Letzte Mini Retter Aktivitäten