LF 10 XXL

LF 10 XXL Pünktlich zu Weihnachten 2022 traf das neue LF 10 in Lauenburg ein. Der Mercedes Atego 1730, aufgebaut von Schlingmann ersetzt ein LF 8 von 1996. Es ist das zweite Löschfahrzeug der "Varus" Baureihe in Lauenburg. Das Löschgruppenfahrzeug ergänzt durch umfangreiche Beladung den Löschzug und rückt künftig gemeinsam mit dem LF 20 zu allen Brandeinsätzen aus. Insgesamt finden 9 Feuerwehrangehörige Platz im Inneren. Vier Atemschutzgeräteträger können sich bereits auf Anfahrt in der Mannschaftskabine mit Atemschutz ausrüsten. Schwerpunkt des Fahrzeugs ist die Wasserförderung. So verfügt das Fahrzeug neben der fest eingebauten FPN 10-2000 auch über eine PFPN 10-1000. Mit den zwei Haspeln, die am Heck aufgeprotzt sind, kann je eine Schlauchleitung von 160m verlegt werden. Dazu kommen 6 Schlauchkasetten, die oberhalb der Pumpe eingeschoben werden. Hierrüber können während der Fahrt weitere 240m Schlauchleitung verlegt werden. Durch die tragbare Pumpe in G1 kann zum Beispiel auch Wasser aus der Elbe angesaugt werden, um die Wasserversorgung etwa bei einem Feuer in der Altstadt aufrecht zu erhalten. Dabei kann ein Amphibio Schwimmsaugkorb eingesetzt werden. Dieser funktioniert auch bei flachen Gewässern und liefert ausreichend Löschwasser. Neben einer mobilen Beleuchtungseinheit von Rosenbauer, der RLS 2000 setzen wir auch auf einen Akkulüfter. Der Leader Bat-Fan kann zum Beispiel direkt vor der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in Stellung gebracht werden, um den Treppenraum rauchfrei zu halten. Zusätzlich wird ein BIG Black Edition HP21-EV4 mitgeführt. Durch die enorme Leistung wird er z.B. zur Belüftung von größeren Hallen eingesetzt. Um die Ausbreitung eines Flächenbrandes zu verhindern oder Verschmutzte Fahrbahnen zu säubern, verfügt das LF 10 über einen Frontsprühbalken. Dieser ist unter der Stoßstange montiert, über eine Leitung, die direkt zum Tank führt, können auch während der Fahrt bis zu 250l/min abgegeben werden. Das ergibt bei dem 2500l fassenden Wassertank eine Einsatzzeit von rund 10 Minuten. Damit der Fahrer erkennt, wann der Vorrat zur Neige geht, ist am Maschinistenplatz eine zusätzliche Tankfüllanzeige verbaut. Über den verbauten Schnellangriff kann bei einem Kleinfeuer schnell Wasser ausgebracht werden, das montierte Hohlstrahlrohr vom Typ: AWG-Turbo Twist lässt einen schnellen Wechsel im laufenden Betrieb zu. So kann binnen kurzer Zeit von der Hohlstrahldüse auf ein Mittelschaumrohr mit angebrachtem Schaummittel umgestiegen werden, um einen größeren Löscherfolg zu erzielen.

Fahrzeugdaten:

• Funkrufname: Florian Lauenburg 20-47-01