SWA 16-S

Für die Brandbekämpfung in Industrieanlagen hält die Feuerwehr Lauenburg einen SWA 16-S der Firma Alco vor. Der Anhänger ist mit einem Wasserwerfer mit einer Durchflussmenge von 1600l/min ausgestattet. Um das zu erreichen verfügt er über 2 B-Eingänge. Der Wasserwerfer kann vom Anhänger abgehoben und an einer abgesetzten Position in Betrieb genommen werden. Jedoch ist auch der Betrieb vom Hänger möglich. Vier Stützfüße stabilisieren dabei den Einachser. Mit bis zu 60m Wurfweite kann ein erforderlicher Sicherheitsabstand zum Brandobjekt eingehalten werden. Bei bedarf kann über den integrierten Zumischer Schaummittel beigemengt werden. Auf dem Anhänger stehen 120l dafür zur Verfügung. Zudem ist der Wechsel der Düsen zwischen einem Schaumrohr und einen Hohlstrahlrohr möglich. Der Anhänger wird im Einsatzfall vom TLF 16/25 zum Einsatzort gezogen.

Fahrzeugdaten:

• Fahrgestell: Alco