EPH Verkehr

Die Sicherheit der Einsatzkräfte steht bei allen Hilfsorganisationen an erster Stelle. Keinem ist geholfen, wenn die Helfer selbst zu Opfern etwa durch einen Unfall werden. Um die Einsatzstellen bei Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen schnell und vor allem bestmöglich abzusichern, sind die jeweils zuerst ausrückenden Fahrzeuge mit einer EPH Verkehr ausgestattet. EPH steht dabei für "Ein-Personen-Haspel". Das bedeutet, dass das Anbaugerät von einem Feuerwehrangehörigen entnommen und verwendet werden kann. Auf der Haspel befinden sich je 3 Faltwarndreiecke, 4 Blitzleuchten und mehrere Verkehrsleitkegel. Gleichzeitig kann die Haspel selbst auch zur Verkehrssicherung genutzt werden. An der EPH Verkehr 2015, welche auf dem LF 20 mitgeführt wird, ist Akku verbaut, der während des Transports über das Fahrzeug geladen wird. Drei verbaute Blitzleuchten können zur Warnung mit verschiedenen Blitzmustern eingeschaltet werden. Zudem ist die Haspel mit auffällig reflektierender Folie beklebt. Auch die Haspel vom HLF verfügt über integrierte Blitzlichter, zudem ein Warnrollo.