Leader V-Box

Zur Belüftung und Entlüftung verrauchter oder schlecht mit Sauerstoff versorgter Gebäudeteile kann die Leader V-Box eingesetzt werden. Auf dem LF 20 wird der Kubus samt Drucklutten mitgeführt. Mit Zwei Einsatzkräften kann die Box aufgebaut werden. Die weißen Lutten sind Luftschläuche, die mittels Reißverschlusses an die V-Box angeschlossen werden. Dabei können die Lutten, abhängig von der Leistung des Lüfters, miteinander verbunden und verlängert werden. In die V-Box wird ein Elektrolüfter gestellt, das Kabel kann aus einer Öffnung im Reißverschluss herausgeführt werden. Je nach Positionierung des Lüfters kann nun zum Beispiel Brandrauch angesaugt und nach außen transportiert werden, oder aber Frischluft von außen über die Lutten in ein Gebäude geblasen werden. Passende Überdruckbelüfter werden auf mehreren Fahrzeugen wie dem LF 20, der Drehleiter oder dem HLF mitgeführt.