Gruppenführer

Für den Zusammenhalt in der Gruppe stehen die Gruppenführer. Dienstabende werden ausgearbeitet, Aus- und Fortbildungen geplant und organisiert. Auf Gruppenfesten wird die Gemeinschaft gestärkt, so werden Ausflüge an die Ostsee, Kanutouren in Niedersachsen oder Grillabende organisiert. Der Gruppenführer steht also für das WIR in einer großen Wehr. Im Einsatzfall hat der Gruppenführer das Sagen auf einem Löschfahrzeug, er sitzt vorne rechts und hat im Einsatzfall eine blaue Weste mit der Aufschrift: „Fahrzeugführer“ an. Kleinere Einsatzlagen wie „Notfall Tür verschlossen“, Kleinbrände oder andere Hilfeleistungen arbeitet er mit seiner Mannschaft selbständig ab. Wird die Einsatzlage größer, bekommt er seine Aufträge vom übergeordneten Zugführer. Gruppenführer kann jeder mit ausreichender Erfahrung werden, bestimmte Lehrgänge an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst sind Voraussetzung, um zum zweiwöchigen Lehrgang nach Harrislee zu kommen. Dort werden unter anderem Einsatztaktiken, Baukunde und Gefahrenlagen gelehrt. In praktischen Beispielen muss der zukünftige Gruppenführer sein theoretisch Erlerntes in die Praxis umsetzen und schließlich auch in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Bild Oben: (von rechts: GF 1 Tobias Bohne, GF 2 Heiko Raubenheimer, GF 3 Sebastian Porthun, GF 4 Bendix Bollhorn, GF 5 Ralf Eckhoff) Auf der Jahreshauptversammlung 2022 wurde Tobias Bohne in das Amt des Gruppenführer der ersten Gruppe gewählt. Er ist bereits seit der Jugendfeuerwehr in unserer Wehr aktiv. Auch Beruflich verfolgt ihn sein Hobby. Er arbeitet bei der Werkfeuerwehr Airbus in Hamburg Finkenwerder. Wissen, welches er aus speziell auf die Flugzeugbrandbekämpfung abgestimmten Lehrgängen mitbringt teilt er gern innerhalb der Wehr. Zunächst lernte Tobias Fluggerätemechaniker bei Airbus besetzte anschließend auch diverse Positionen auf dem Vorfeld. Schließlich wechselte er zur Werkfeuerwehr wo er seither seinen Dienst verrichtet. Bereits über viele Jahre war Heiko Raubenheimer als Stellvertretender Gruppenführer der 2. Gruppe eingesetzt. Auf der Jahreshauptversammlung 2022 wurde er in das Amt des Gruppenführers gewählt. In zahlreichen Einsätzen konnte er seine Führungsqualitäten bereits unter Beweis stellen. Auch Beruflich behält er stets den Überblick. Heiko abeitet als Disponent bei einem großen Lebensmittelhändler. Er koordiniert und disponiert die LKW´s welche die Lieferungen zu den Kunden bringen. 2018 wurde Sebastian Porthun in das Amt des Gruppenführer 3. Gruppe gewählt. Schon seit der Kindheit fasziniert ihn die Feuerwehr, so trat er im Alter von 10 Jahren als Schnakenbeker in die Jugendfeuerwehr in Lauenburg ein. Bis zu seinem 16. Lebensjahr war er hier aktiv. Nachdem er wohnortbedingt in den aktiven Dienst in Schnakenbek übergetreten war, kam er 2014 zurück nach Lauenburg. Der gelernte Rettungsassistent arbeitet in der Integrierten Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe als Disponent. Nimmt dort täglich mit seinen Kollegen das Hilfeersuchen von rund 700.000 Menschen aus den drei Kreisen Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Ostholstein entgegen. Sie sind verantwortlich für die Alarmierungen von Rettungsdiensten und über 300 freiwilligen Feuerwehren. Bendix Bollhorn wurde 2022 auf der Jahreshauptversammlung zum Gruppenführer 4 gewählt. Bislang war er Stellvertretender Gruppenführer der 3 Gruppe, nun übernimmt er die Leitung der 4. Gruppe. Auch Bendix ist seit der Jugendfeuerwehr in der Lauenburger Feuerwehr verwurzelt. Auch von Beruf ist er Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Hamburg. Neben seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter bringt er viel Wissen vom Einsatzalltag in Hamburg mit. Die 5. Gruppe übernahm Ralf Eckhoff, ein Urgestein der Lauenburger Wehr. Schon in jungen Jahren war Ralf als Gruppenführer und Stellv. Zugführer eingesetzt, bewies seine ehrliche und geradlinige Art in zahlreichen Einsätzen. In der 5. Gruppe leitet er die Aktiven, die langsam ins Alter kommen, aber längst nicht zum alten Eisen gehören! Als Nautisch-Technischer-Sachverständiger konnte die Feuerwehr, aber auch die Ölwehr, bereits in vielen Einsätzen auf das umfangreiche Wissen und die Erfahrung von Eckhoff setzen. Dank jahrelanger Arbeit als Havarie-Kommissar weiß Ralf stets, wie die Dinge anzupacken sind. Er engagiert sich zudem im Bereich des Bootswesens, bildet neue Bootsführer für den Einsatzdienst aus, plant Übungsdienste gemeinsam mit den Fachwarten und unterstützt die Leitung der Ölwehr.