Texport Fire Explorer

Im Jahr 2021 hat die Lauenburger Feuerwehr neue Schutzkleidung bekommen. Die High-Tech Kleidung vom österreichischen Hersteller "Texport" fällt vor allem durch die Schwarz-Rote Farbgebung auf. Eines der Merkmale, welches der Bekleidungsgruppe wichtig war. Da die meisten Einsätze der Lauenburger Feuerwehr im öffentlichen Raum stattfinden, wollte man die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte bei Tag- und Nacht erhöhen. Durch die roten Anteile im Anzug ist das gelungen. Zudem fallen die Reflexstreifen auf Vorder- und Rückseite gut ins Auge. Der Texport Fire Explorer 2.0 erreicht Spitzenwerte bei durch die Euronorm 465 vorgeschriebenen Testverfahren. So hält der Anzug extremer Beflammung über mehrere Sekunden stand ohne dass der Träger davon Schaden nimmt. Dabei ist er aber atmungsaktiv und lässt die Hitze aus dem Schutzanzug nach außen entweichen. Möglich macht das eine Gore-Tex High-Tech Membran, die gleichzeitig als Nässesperre dient. Alle Mitglieder wurden mit der Jacke im Lagenaufbau "X-Treme" und einer Hose "X-Treme Light" ausgestattet. Die Aufbauten unterscheiden sich dadurch, dass bei der Lightversion der innere Layer direkt mit der Membran verbunden ist. Ein integriertes Rettungssystem kurz "IRS" in der Jacke ersetzt den Feuerwehrhaltegurt. In Gefahrensituationen oder bei Arbeiten im Korb der Drehleiter können sich die Mitglieder damit sichern, um ein Abstürzen zu vermeiden. Das Gurtsystem ist direkt in die Jacke integriert und kann mit einem Cobra Verschluss sicher verriegelt werden. Auf der Brust der Jacke ist je eine Funkgerät- und eine Lampentasche angebracht. Über Schlaufen an der Schulter kann das abgesetzte Bedienteil befestigt werden. In allen Jacken ist zusätzlich ein "Drag-System" integriert, das wir im Bereich Atemschutz näher beschreiben.